· 

Warum gibt es jetzt keine bunten Eier?

Wer unseren Hof schon einmal besucht hat weiß, hier läuft eine gaaaaanz bunte Hühnerschar. Es tummeln sich Hühner in jeder Größe und Farbe, sind größtenteils zutraulich, manchmal ein bisserl frech und vor allem sind sie superfleißig und versorgen uns mit Eiern, ebenfalls in vielen Farben und Größen. 

Viele bunte Eier inmitten blauer Blümchen
Viele bunte Eier - in echt sind sie viel schöner

 

Normalerweise öffnet ihr euren Eierkarton (den wir sehr gerne zurück nehmen und wieder verwenden) und habt Eier in den Farben weiß, verschiedene Brauntöne, hellblau und verschiedene Grüntöne. Für euch sammeln wir immer die großen Eier zusammen, aber ich kenne Kinder, die sich immer ganz Besonders über kleine hellblaue Eier freuen. Weil die eben so klein sind, werden sie meist von einem Wachtelei begleitet, dann kommt das Paar auch wieder auf das Gewicht von einem "normalen" Ei.

Aber seit Ostern sind die Eierschachteln nur mit weißen und braunen Eiern bestückt. Warum? Weil unsere Hühner überwiegend Rassehühner sind und mit dem schönen Wetter ziehen sich die Glucken zurück auf ein sicheres Plätzchen und brüten. Die acht Hybridhennen machen weiter ihren Job und übernehmen das Eierlegen in dieser Zeit, aber die bunten Eier, die bekommen nur unsere Glucken.

weißes Zwergseidenhuhn mit Küken
Unsere Zwergseidenhenne hat dieses Jahr die Saison schon im Februar eröffnet.

 

Aktuell sitzt unsere besonders lauffreudige und schnelle Olga. Ich hab noch nie gesehen, dass sie so lange ruhig hält. Die kleine Steinpipalhenne hat neben den bunten Eiern auch kleine Zwerseidenhuhneier (unsere laufenden Wattebauschen) und natürlich ihre Eigenen untergelegt. Ganz breit und flach hält sie die Temperatur konstant, dreht sie täglich und verteidigt sie 9 Eier. In 10 Tagen werden dann die Küken schlüpfen. Immer wieder ein Wunder, immer wieder zuckersüß.

Also bitten wir euch und vor allem eure Kinder um ein bisschen Geduld, bald gibt es wieder viel mehr bunte Eier und bis es so weit ist, versorgen wir euch mit Kükenfotos.